In dem vorliegenden Praxisbeispiel stellen wir das Vorgehen bei der Implementierung einer Operational Excellence (OpEx) Initiative in einem Pharmaunternehmen vor. Die Phasen und Schritte zur Umsetzung des OpEx Programms sowie die daraus resultierenden good practice werden aufgezeigt.
Der Inhalt umfasst folgende Punkte:
- • Ausgangssituation und Zielsetzung
- • Change Management Modell
- • Umsetzung
- • Erfassung des Ist-Zustandes
- • Entwicklung einer Vision
- • Kommunikation gestalten
- • Verbesserungsorientierung
- • Qualifikation und Coaching
- • Führung
- • Gesamtsystem der Initiative
- • Erfolgsfaktoren
Ein Pharmaunternehmen plant die Umsetzung einer OpEx Initiative, um das Leistungs- und Verbesserungsbewusstsein der Mitarbeiter zu stärken und die Prozessleistung des Bereichs insgesamt zu erhöhen. Der Kunde hat zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit den Beratern bereits drei zentralen Aktionssäulen für den Veränderungsprozess definiert. Im Zentrum der Implementierung sind folgende Hebel definiert worden: Führung und Mitarbeiter: Einstimmung der Mitarbeiter und Führungskräfte auf die neue Denk- und Handlungsweise im Rahmen von OpEx. Prozessverbesserung: Verbesserungsteams sollen in ausgesuchten Prozessen mit Lean Methoden Verbesserungspotenziale zur Verkürzung der Zykluszeiten identifizieren und entsprechende Projekte umsetzen.
Anlagenproduktivität: Konkrete Verbesserungen in den technischen Prozessen sollen durch interne Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Rüstzeitoptimierung erzielt werden.
Weiterhin besprochen werden:
- Change Management Modell
- Umsetzung
- Erfolgsfaktoren
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